Kreatives

Enttäuschte Erwartungen

„Ich verurteile Hermann hiermit zum Tode.“ Das ist einer derjenigen Sätze die kein schönes Gefühl beim Menschen auslösen, jedenfalls nicht bei solchen, deren Lebensplanung damit in Konflikt steht. Hermann gehörte zu eben jenen diesen. Und wahrscheinlich genau deshalb lief ihm jetzt ein kalter Schauer den Rücken hinunter. Um den Zustand Hermanns der nächsten Jahre zu beschreiben, hat ‚gruselig‘ wohl kaum genug negative Bedeutung um zu genügen. Die Hinrichtung war nicht genau terminiert und konnte deshalb ständig bevorstehen. Man könnte sogar sagen: „Der Tod lauerte hinter jeder Nacht.“ Menschen verändern sich unter solchen Umständen. So auch Hermann. „Hiermit wird das Urteil zum Tode mit sofortiger Wirkung aufgehoben. Stattdessen verurteile ich Hermann zu einer lebenslangen Haftstrafe“, traf ihn unerwartet und er feierte seine plötzliche seeliche Freiheit in seiner Zelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.